Etwas Historisches

Der Berger de Beauce, wie der Beauceron auch genannt wird, ist eine der ältesten Hütehundrassen Frankreichs 
und lief sogar zu Beginn des 20. Jahrhunderts Gefahr, zu einem so genannten Modehund zu werden. 
Glücklicherweise ist der Rasse dies jedoch bis zum heutigen Tag erspart geblieben.

Bereits auf der ersten Hundeausstellung in Paris 1863 wurden 13 Hunde mit aufrecht stehendem Ohr und schwarz-rotem 
Fell gezeigt, die später den Namen Berger de Beauce erhielten.

Der erste festgelegte Rassestandart geht auf das Jahr 1896 zurück.

Von den anfänglich sechs bekannten Farbschlägen:
Noire: ganz schwarz  
Noire et Feu: schwarz mit roten Abzeichen  
Fauvé: braun 
Fauvé Charbonné: braun mit schwarzen Abzeichen
Gris: grau 
Danoise: Grau mit schwarzen Platten und roten Abzeichen 
sind heute leider nur noch zwei erhalten. 
Die Zuletzt genannte Farbe "Danoise" ist die heute bekannte Fellzeichnung "Harlequin". Den Erhalt diesers Farbschlages 
wird der Französin Mme. Delaire verdankt, die 1969, als der Harlequin bereits ausgestorben galt, einen der wahrscheinlich 
letzten Rüden zu sich nahm und damit die bis heute seltene Farbe bewahrt hat. 
Auch unser Zwinger, der 1990 gegründet wurde, beruht auf einer Harlequin-Hündin Namens "Futee de la Bergerie Chauliac" 
und ist heute die bevorzugte Farbvariante unserer Zuchtstätte "Du Grand Paturage" 

Hier möchte ich als Schlusswort einen Ausspruch von Heinz Rühmann leicht abgewandelt anwenden:

MAN KANN OHNE BEAUCERON LEBEN ABER ES LOHNT SICH NICHT