Zucht:

Begonnen hat alles im Jahre 1990 mit meiner Beauceronhündin

"Futee de la Bergerie Chauliac"

von Michelé Chauliac.Wo ich mich an dieser Stelle ganz herzlich für die vielen Hilfen, sei es in der Zucht oder der Ausbildung bei Michelé  bedanken möchte Auch nach 16. Jahren besteht immer noch guter Kontakt zu meiner "Züchterin".

1992 hatten wie mit "Fee" (Futee de la Bergerie Chauliac) unseren ersten Wurf, dem dann mit der Hündin noch der B, C und E-wurf folgte. Den D, F, H, und I-Wurf brachte Isabelle de Mavourneen bei uns zur Welt. Die Hündin Kam erst drei jährig zu uns.

Den G und J-Wurf warf schon die selbstgezogene Caprice du Grand Paturage, eine Tochter von  Fee.

Die letzen drei Würfe K, L, und M sind von der Isabelle-Tochter Iessi du Grand Paturage.

Der jetzt zu erwartende N-Wurf kommt von Beaute de Beauchamp, einer Enkelin meiner ersten Hündin Fee. Ihr super Wesen und die Ausgeglichenheit gegenüber Mensch und Tier sehen wir jetzt in in ihrer Enkelin Beaute wieder. Es ist der erste Wurf der Hündin und wir freuen uns schon sehr.

Der Vater dieses Wurfes ist Don Camillo de la Porte du Vin, auch er besticht durch seine Freundlichkeit.

Unsere beiden Zuchthündinnen Iessi und Beaute sind wie auch ihre jeweiligen Deckpartner HD-Frei.

 

Iessie du Grand Paturage

  A-Wurf 3 Tage alt
     

Mit den Zuchthündinnen muss man im für die cfh-Zucht (cfh 0 Club für französische Hirtenhunde) außer der HD-Röntgen-Auswertung auch einen Verhaltenstest absolvieren, wo mir wieder ein Ausspruch eines Testers einfällt, als ich mit meiner Fee den test 1991 in Nürnberg-Henfenfeld machte: "wenn alle Hunde so wären könnten wir uns das alles hier sparen".

Zur Zuchtzulassung zählen auch diverse Ausstellungen, die wir außer in Deutschland auch mit Erfolg in Frankreich besuchet haben.

Mittlerweile sind aus unserer Zucht vier neue Zwinger entstanden, worauf ich sehr stolz bin.